ZUCKERFABRIK-KINO: „HELDIN“ – FILM ZUM WELTFRAUENTAG

In Kooperation mit EU XXL Die Reihe und Frauen von Ennser Vereinen und Organisationen

Film am
Sonntag, 8. März 2026, 19:00 Uhr

HELDIN
Schweiz/D 2025, 92 Min
Deutsche OF, Altersfreigabe ab 12 Jahren

Die engagierte Pflegefachkraft Floria liebt die Herausforderungen ihres Berufes. In der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses ist es sie, die hingebungsvoll für menschliche Wärme sorgt. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, selbst in Stresssituationen zeigt sie immer ein offenes Ohr für ihre Patient:innen und ist im Notfall sofort zur Stelle. Und das in einer chronisch unterbesetzten Station.

Doch die harte Realität auf der voll belegten Abteilung zeigt kein Pardon. Floria begeht einen verhängnisvollen Flüchtigkeitsfehler und ein nervenzerrender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Film ist zugleich eine respektvolle Hommage auf alle Pflegekräfte sowie ein packendes Plädoyer für mehr Menschlichkeit und soziales Engagement.

Buch & Regie: Petra Volpe
Kamera: Judith Kaufmann
Mit: Leonie Benesch, Sonja Riesen, Alireza Bayram, Selma Aldin u.a.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ZjDXFGXD8jg

Nominierung: Deutscher Kamerapreis 2025: Beste Kamera/Bildgestaltung (Spielfilm/Kino)

Ticket € 5
freier Eintritt für Jugendliche unter 18 Jahren
 

Heldin

Online Tickets vorbestellen

Sie können ganz einfach Karten zu dieser Veranstaltungen vorbestellen. Diese erhalten Sie dann bei unserer Kasse zum Vorverkaufspreis. Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass eine Vorbestellung nur bis 1 Tag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich ist!

erm. € 5
Wird gesendet