Die Geschichte des Kulturzentrums

Der Kulturverein Zeit-Kult-Ur-Raum-Enns wurde 1992 gegründet.

Das Kulturzentrum d ´Zuckerfabrik wurde 1993 angemietet, damals noch eine Fabrikshalle im „Urzustand“. Stetig wurden das Kulturzentrum baulich adaptiert und die Veranstaltungstechnik verbessert.

Das Kulturzentrum ist, dem Leitbild des Vereins entsprechend, Besucherinnen und Besuchern zeitgenössische Kunst und Kultur zugänglich zu machen – als kultureller Nahversorger in der Region verankert.

Als beständiger Treffpunkt für Kulturinteressierte bietet das Kulturzentrum d´Zuckerfabrik ein breit gefächertes Kulturprogramm aus den Bereichen Konzerte, Kabarett, Lesungen, Multivisionen abseits kommerzieller Reiseformen (zu Fuß, per Bahn, per Rad …), offene Bühne, Workshops, Percussiontreff, Kulturbrunch und Ausstellungen.

Als gemeinnütziger Verein leistet das Kulturzentrum d´Zuckerfabrik einen kontinuierlichen kulturellen Beitrag in der Region Enns und Umgebung.