Rückblick: Multivision am Donnerstag, 28. September 2023

Sansibar und Tansania | Reisen in Coronazeiten

Harald Schaffer

(c) Harald Schaffer

Als der Fotograf Harald Schaffer auf Sansibar landete, war er überzeugt, die Insel sei viel zu touristisch für ihn. Und war dann komplett überrascht, wie sehr sie ihn faszinierte. Mitten in der Corona-Pandemie, als kaum andere Touristen hier waren, lebte er mehrere Monate auf der Insel und konnte dadurch die Swahelikultur in einer Weise erleben wie das sonst kaum möglich gewesen wäre.

Fast automatisch entstanden Freundschaften. Zum Beispiel mit einem Working Girl in der Partystadt Nungwi, die der Fotograf jenseits aller Businesskontakte kennenlernte. Oder mit einem Masai, der dringend 15 Kühe brauchte, um eine Frau zu heiraten, die er geschwängert  hatte. 

Ein Porträt von Sansibar und Tansania, das die eher unbekannten Seiten eines viel besuchten Landes zeigt. Und die  Geschichte des Fotografen, der hier ein Fotoprojekt fand, das er eigentlich gar nicht geplant hatte. 

https://www.haraldschaffer.at

ermäßigte Tickets mit der AK OÖ – Karte und für Schüler:innen und Student:innen an der Abendkassa ausreichend erhältlich!