Rückblick: Film am Mittwoch, 1. April 2020

Cops // Zuckerfabrik-Kino – abgesagt

Kooperation mit EU XXL Die Reihe. Das Wanderkino

ZUCKERFABRIK-KINO

Cops
Spielfilm – Österreich 2018

Christoph ist in Ausbildung bei der Polizeispezialeinheit WEGA – ein Alltag zwischen Testosteron, Kampf und Gruppendruck. Als er in vermeintlicher Notwehr auf einen Mann schießt, wird er von seinen Kollegen als Held gefeiert, die Außenwelt reagiert jedoch kritisch.

Bald danach beginnt er an Panikattacken und Trauma-Symptomen zu leiden. Während er innerlich mit der Ohnmacht kämpft, die er weder versteht noch begreifen kann, versucht er nach außen hin den Schein des starken Mannes zu wahren, um seinen Helden-Status in der Truppe nicht zu verlieren.

Buch&Regie: Stefan A. Lukacs aka ISTVAN

Kamera: Andreas Thalhammer, Xiaosu Han

Mit: Laurence Rupp, Anton Noori, Maria Hofstätter, Roland Düringer u.a.

Trailer: http://www.cops-film.at/videos.html

Auszeichnungen:
Österreichischer Filmpreis 2019: Bester Hauptdarsteller Laurence Rupp, Bester Nebendarsteller Anton Noori, Beste Tongestaltung

Diagonale 2018: Publikumspreis, Schauspielpreis für das gesamte Ensemble

Max Ophüls Preis 2018: Publikumspreis, Bester Schauspielnachwuchs Anna Suk, Preis für den gesellschaftlich relevanten Film

FIPA d’Or 2018, Frankreich: Bester Film

Festival Univerciné Allemand 2018, Frankreich: Publikumspreis, Jurypreis
Braunschweig International Film Festival 2018: Beste Newcomerin Anna Suk
Cinedays Skopje Film Festival 2018: Bestes Drehbuch

Nominierungen:
Österreichischer Filmpreis 2019: Beste Nebendarstellerin Maria Hofstätter, Beste Musik

ROMY 2019: Bestes Drehbuch Kinofilm

Altersfreigabe ab 4 Jahre