Rückblick: Lesung am Freitag, 5. Mai 2023

Sweet Crime // Krimi-Nacht in der Zuckerfabrik

In Kooperation mit dem Verein KRIMIAUTOR:INNEN lesen Christian Klinger / Joseph Lemark / Christine Neumeyer / Eva Reichl / Christian Schleifer

Ohne Krimi geht niemand ins Bett. Oder etwa doch?
Vorher allerdings könnt ihr Autor:innen aus Österreich bei der Krimi-Nacht „SWEET CRIME“ in der Zuckerfabrik lauschen – Spannung, Grusel und Humor erwarten euch. Und natürlich ein Plausch mit den Krimi-Autor:innen und ihren Hintergründen zu ihren Werken.
Um die Autorin Eva Reichl zu zitieren: „Wozu in die Ferne schweifen, liegt das Böse doch so nah!“

In Kooperation mit dem Verein KRIMIAUTORINNEN – der Plattform österreichischen Kriminalschriftstellerinnen und –schriftsteller.
Lesungen der Krimi-AutorInnen: Christian Klinger, Joseph Lemark, Christine Neumeyer, Eva Reichl und Christian Schleifer.
https://www.krimiautoren.at/start
https://www.literatur-blog.at

Büchertisch von: Meritas by Melanie Hofinger
(Melanie Hofinger GmbH)Poschacherstraße 1 | 4310 Mauthausen
 www.meritas-hofinger.com 

Es gibt Kuchenbuffet und zudem sorgen für Gruselambiente 🙂

Fotos Brigitte & Michael Mistelbacher


CHRISTIAN KLINGER
ist eigentlich wegen Paragrafenaffinität ungefähr die letzten 20 Jahre erfolglos in Behandlung. Und: er is eigentlich ein „Wilderer“ unter den KriminalautorInnen.
Seit jeher der Musik zugewandt, betätigt er sich im Laufe der Jahre neben seinem erlernten Beruf als Jurist immer wieder als Bassist, bis sich Anfang 2001 die Band auflöste. Es wechselte das Metier, tauscht  Basssaiten gegen Buchseiten und veröffentlichte zahlreiche Krimis und Beiträge in Anthologien. Er erhielt den Luitpolt-Stern-Förderungspreis und war auf der Auswahlliste des Agatha-Christie-Krimipreises (2011).
www.christian-klinger.at
https://www.krimiautoren.at/autoren/k/christian-klinger/


JOSEPH LEMARK
Nach dem Studium zum Grafikdesigner an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz war Joseph Lemark für Werbeagenturen in Linz, Basel, Wien und New York tätig. Danach arbeitet er lange Zeit als Buchgestalter und FoodFotograf. Während dieser Zeit wendet er sich dem Schreiben zu. Es entstehen Krimis, Kurzgeschichten und satirische Kolumnen für Tageszeitungen sowie zwei Kinderbücher.
Joseph Lexmark ist mittlerweile ein über die Grenzen hinaus bekannter Krimiautor aus Traun

http://www.federfrei.at/josephlemark.html
https://www.krimiautoren.at/autoren/l/joseph-lemark/


CHRISTINE NEUMEYER ist Schriftstellerin und Organisationsassistentin der Universität Wien in Wien. Seit 2017 ist sie die „Oberschwester“ der Region Österreich im internationalen Verein der „Mörderischen Schwestern“ zur Förderung der von Frauen geschriebenen Kriminalliteratur. Seitdem verwirklicht sie mit österreichischen Autorinnen zahlreiche Projekte.

Im März 2023 erscheint der zweite historische Schlosskrimi aus der K & K Donaumonarchie mit dem Titel „Der Kuss des Kaisers“ (Picus Verlag, Wien)

Mehr zu Christine Neumeyer
https://homepage.univie.ac.at/christine.neumeyer/Autorenhomepage/
https://www.moerderische-schwestern.eu/start/
https://www.krimiautoren.at/autoren/n/christine-neumeyer/


EVA REICHL
Die oberösterreichische und im Mühlviertel lebende Autorin schreibt genau über diesen für sie besonderen Flecken und zentralen Punkt ihre Lebens: die Mühlviertler Krimiserie mit Chefinspektor Oskar Stern. Bisher sind  5 Bände erschienen, der letzte – „Mühlviertler Gift“– im August 2022. Ebenso stammt aus ihrer Feder (sagt man ja eigentlich nicht mehr, sondern jetzt doch eher Tastatur) die Thrillerserie mit Diana Heller, von der am 8. Februar 2023 der 2. Teil „Rachedorf“ erschienen ist. Damit  verwandelt sie ihre Heimat in einen Tatort getreu dem Motto: warum in die Ferne schweifen, wenn das Böse liegt so nahm

Eva Reichl ist Mitglied im Syndikat, den Mörderischen Schwestern und den österreichischen KrimiautorInnen.
Weitere Informationen: www.eva-reichl.at


CHRISTIAN SCHLEIFER

Christian Schleifer, Jahrgang 1974, ist gebürtiger Perchtoldsdorfer, gefangen im Leben eines Wieners. Nach erfolgreichem Lehramtsstudium der Anglistik und Germanistik arbeitete er 20 Jahre lang folgerichtig als Sportjournalist bei zwei österreichischen Tageszeitungen, bevor er 2015 beschloss, mehr Zeit für seine Frau, die Zwillinge und das Krimi-Schreiben haben zu wollen.
Und das macht er erfolgreich mit seinen Charlotte-Nöhrer-Krimis: Hier wird ermittelt. In Mordfällen. Und Wein gemacht. Schüttelwein, um genau zu sein.
https://www.krimiautoren.at/autoren/s/christian-schleifer/
https://www.facebook.com/ChristianSchleiferAutor